Antike trifft Moderne – Kontraste in den eigenen 4 Wänden
Im schicken Zuhause muss nicht alles einheitlich sein. Stattdessen sind gerade ein paar Kontraste oft schön und bringen eine außergewöhnliche Atmosphäre in Ihr Zuhause. Dadurch verpassen Sie Ihren Wohnräumen überdies eine persönliche Note und können somit für eine ganz einzigartige Einrichtung sorgen. Ein besonders schicker Kontrast besteht hier auch zwischen modernen und antiken Designs. Diese können gemeinsam zu einem designtechnisch umwerfenden Gesamtkonzept kombiniert werden. Wie das funktioniert und wie Sie gleichzeitig Harmonie in der Optik bewahren, erfahren Sie hier.
Klassisch und futuristisch vereinen: so geht’s
Treffen zwei Stile aufeinander, kommt es zu schönen Ergebnissen. Gleichzeitig ist es aber nicht zu verkennen, dass auf diese Weise auch ein paar Hürden auf Sie warten. Denn es ist viel einfacher, einen einheitlichen Stil beizubehalten. So können Sie hierbei ein komplettes Konzept verfolgen und quasi nichts falsch machen. Sollen wiederum zwei verschiedenste Stilrichtungen kombiniert werden, sieht dies schon anders aus. In diesem Fall ist es nämlich wichtig, dass kein unharmonisches Gesamtbild entsteht. Bei der Kombination von Antik und modern ist es beispielsweise ratsam, den modernen Wohnstil als Basis zu nutzen. Die antiken Akzente werden wiederum zur Veredelung genutzt. Dies geschieht beispielsweise durch Dekorationsgegenstände, aber auch klare Muster, Details oder bereits innerhalb der Raumgestaltung.
Beachten Sie die Raumgestaltung
Möchten Sie moderne und antike Aspekte miteinander kombinieren, beginnen Sie bereits bei der Raumgestaltung. So achten Sie darauf, dass Räume und Wände beispielsweise im antiken Stil gestaltet werden. Hier hilft unter anderem eine Stuckleiste, welche entlang der Wände adjustiert wird. Möchten Sie im weiteren Verlauf beispielsweise auf moderne Möbel setzen, werden die Stuckleisten an der Wand stets die Optik veredeln und für ein paar klassische Akzente sorgen. Genauso sind Tapeten im barocken Stil ein klassisches Highlight, welches Ihr Zuhause im Handumdrehen veredelt.
Antike Schmuckstücke für mehr Extravaganz
Das Hervorragende bei der Gestaltung mit antiken Akzenten ist, dass Sie ganz einfach auf die verschiedenen Schmuckstücke dieser Zeit zurückgreifen können. Für echte Liebhaber kann sich hier der Gang zum Antiquitätenhändler rentieren. Bei diesem erwerben Sie verschiedene Dekorationsgegenstände, wie Vasen oder auch Textilien. Diese können Sie wiederum in Ihrem Zuhause nutzen, um den modernen Stil durch den Kontakt aufzulockern und für eine einzigartige Optik zu sorgen.
Heimtextilien für den außergewöhnlichen Touch
Heimtextilien sind ebenso eine gute Möglichkeit, um moderne und antike Aspekte miteinander zu vereinen. So gilt auch hier, dass der moderne Wohnstil in der Regel die Basis bildet. Ein paar antike Teppiche oder auch Vorhänge in klassischen Mustern sorgen wiederum für den gewünschten Kontrast. Doch auch ein futuristisches Sofa kann durch Kissenbezüge in antiken Designs in ein ganz anderes Licht gerückt werden. Dasselbe gilt für Tischdecken oder auch Tischteppiche, welche hier für besondere Akzente sorgen. Oder wie wäre es mit einem antiken Perserteppich, welcher das futuristische Interieur sofort auflockert?
Bildnachweis:
mariesacha – stock.adobe.com
Lesen Sie auch: