Ein eigenes Ankleidezimmer: So richten Sie es ein
Der begehbare Kleiderschrank ist nicht nur der Traum jeder Frau, sondern auch längst in den Köpfen der Männer verankert, die ihrer Frau etwas Gutes tun wollen. Und auch viele Männer würden es bevorzugen sich in einem riesigen Kleiderschrank mit LED Spiegel das Outfit aussuchen zu können, in dem sie am Tag über im Büro auftreten. Der blinde Griff in den Kleiderschrank ist heute längst nicht mehr so selbstverständlich für jeden Mann. Vor allem Frauen möchten ein Ankleidezimmer. Am besten plant man einen solchen Raum gleich beim Einzug in eine Mietwohnung oder dem Kauf oder Bau von einem Haus. Nun werden aber nicht alle Wohnungen oder Häuser so gebaut oder geplant oder sind so gebaut oder geplant worden, dass ein Ankleidezimmer gleich neben dem Schlafzimmer ist, wo neben der gesamten Kleidung auch ein LED Spiegel und ein Schminktisch Platz finden. Hier muss man schon etwas kreativ sein.
Ankleidezimmer dank Umgestaltung von Wohnraum
Ein großzügig dimensioniertes Schlafzimmer indes besitzen weitaus mehr Menschen als einen separaten Raum gleich nebenan, der nicht als Badezimmer oder Kinderzimmer genutzt wird. Aus diesem Grund ist es möglich einen Teil von einem großzügig dimensionierten Schlafzimmer in ein Ankleidezimmer zu verwandeln. Die Möglichkeiten dazu sind recht flexibel und bestehen vor allem in der Abtrennung von einem Teil des Schlafzimmers mittels Vorhang oder einer eingezogenen Zwischenwand. Möglich sind auch Schiebetüren. Es kommt hier natürlich darauf an, ob die Räumlichkeiten gemietet oder gekauft sind, also sich im Eigentum befinden oder sich im Besitz des Vermieters befinden.
Ideal ist natürlich, dass beim Neubau von einem Haus gleich ein Ankleidezimmer bzw. ein begehbarer Kleiderschrank mit eingeplant werden kann. In anderen Fällen können Nischen oder Nachbarräume genutzt werden, um einen begehbaren Kleiderschrank einzubauen oder ein Ankleidezimmer einzurichten. Oftmals kann sich ein Paar erst nach dem Auszug der Kinder den Traum vom eigenen Ankleidezimmer oder begehbaren Kleiderschrank erfüllen. Denn erst dann wird das neben dem Elternschlafzimmer liegende Zimmer frei. Hier muss dann eine Entscheidung getroffen werden: Wird daraus ein Gästezimmer? Wird das Zimmer so belassen wie es war oder richtet man sich ein Homeoffice, einen Fitnessraum oder eben ein Ankleidezimmer?
Ankleidezimmer gestalten
Die Suche nach dem Ort für das Ankleidezimmer ist eine Sache, die Einrichtung eine andere. Bei den Planungsspielen, wie das Ankleidezimmer inklusive Schminktisch aussehen soll, muss man vor allem die Schränke im Blick behalten, die letztlich für die Ordnung bei der Kleidung sorgen. Beim Vermessen müssen natürlich die üblichen im Handel erhältlichen Schrankmaße berücksichtigt werden. Begehbar bedeutet in diesem Fall, dass Regale durchaus genügen und natürlich Schrankelemente mit Stangen für das Aufhängen von Kleidern und von Hosen.
Bildnachweis: marog-pixcells/Adobe Stock
Von Rattan bis Wiener Geflecht: So zieht der Trend bei Ihnen ein