Kirmessaison 2022 – Das sind die Highlights!
Nachdem in den vergangenen Jahren das Kirmesvergnügen durch die Corona Beschränkungen ausfallen musste, darf man sich nun wieder auf unbeschwerte Stunden beim Kirmesbesuch freuen. In vielen deutschen Städten lädt der Duft von gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und Rostbratwürstchen wieder dazu ein bei einem Bummel über den Kirmesplatz ein buntes Unterhaltungsangebot zu genießen. Es ist wieder Kirmes und es ist an der Zeit, sich einmal die Highlights für dieses Jahr anzuschauen.
Rheinkirmes in Düsseldorf steigt im Juli
Die Düsseldorfer Rheinkirmes ist das größte Ereignis Art am Rhein und findet dieses Jahr wieder im Juli auf den malerischen Oberkassler Rheinwiesen statt. Der traditionsreiche St. Sebastianus Schützenverein feiert damit den Namenstag seines Schutzheiligen St. Apolinaris. Auf der 165.000 qm großen Fläche werden viele Schausteller aus dem In- und Ausland erwartet und Besucher dürfen sich auf beliebte Fahrtgeschäfte wie Riesenrad und Achterbahn ebenso freuen, wie auf das typische kulinarische Angebot einer großen Kirmes. An einigen Ständen werden Äpfel mit einer verführerisch glänzenden Zuckerschicht umhüllt, Zuckerwatte Maschinen laufen auf Hochtouren und der Waffelteig ist auf der Kirmes einfach der beste.
Cranger Kirmes in Herne
Ein Volksfest, das weit über regionale Grenzen geschätzt wird, ist die Cranger Kirmes in Herne, die dieses Jahr wieder im August stattfinden soll. Dort wird den Besuchern einiges geboten, wenn rund 500 Fahr- und Showgeschäfte ihre Türen öffnen. Wie wäre es mit einer gruseligen Fahrt in der Geisterbahn oder einem gemütlichen Picknick auf dem Riesenrad? Auch in Herne kann man von Imbissbude zu Imbissbude schlendern und die Diät einmal völlig in den Wind schlagen. In den 10 Tagen Kirmesfreude werden rund 4 Millionen Besucher erwartet.
Eisleber Wiese – Kirmes in der Lutherstadt
Bereits seit 500 Jahren öffnet die Wiese im mitteldeutschen Eisleben jeden September ihre Türen und sorgt mit zahlreichen Schaustellern, Fahrtgeschäften und anderen Attraktionen für Unterhaltung, die von Jung und Alt genossen wird. Nach zwei Jahren Corona Pause kann diese Jahr nun das 500. Jubiläum gefeiert werden. Damit ist die Eisleber Wiese doppelt so alt, wie das Münchener Oktoberfest. Gemeinsam mit dem Maskottchen Wiesi dürfen sich die Besucher auch auf einen Bauernmarkt, Ballonglühen und Feuerwerk freuen. Den Termin im September sollte man sich schon einmal auf dem Kalender vormerken.
Bremer Freimarkt – Kirmesstimmung im hohen Norden
Auch im Norden der Deutschlands weiß man Kirmes zu feiern, wie der beliebte Bremer Freimarkt unter Beweis stellt. Dieses Jahr findet der beliebte Jahrmarkt auch wieder im Oktober statt, wenn sich die Bremer auf der Bürgerweise ein Stelldichein geben. Auf der 100.000 m² großen Fläche werden mehr als 300 Schausteller 17 Tage lange für Abwechslung und gute Stimmung sorgen. Dazu gehören auch 40 Fahrgeschäfte, die kleine Abenteuer und eine Menge Bauchkribbeln verheißen. Der Freimarkt ist eines der größten Volksfeste im Norden Deutschland und erwartet auch in diesem Jahr wieder riesige Besucherzahlen.
Bildnachweis:
Florian Klamert – stock.adobe.com