Babyschlafsack – darauf sollte geachtet werden
Wer Nachwuchs erwartet, hat viele Anschaffungen zu tätigen. Dazu gehört auch ein passender Babyschlafsack, der dem Baby einen erholsamen und sicheren Schlaf ermöglicht. Der neue Erdenbürger verbringt viel Zeit mit Schlafen und daher sollte sich bei der Auswahl des Schlafsacks genügend Zeit genommen werden. Auf was es zu achten gilt, damit das Baby gemütlich, warm und sicher im Schlafsack schlummern kann, ist in diesem Ratgeber dargestellt.
Schlafsack statt Kissen und Decke im Babybett
Experten sind sich einig: Säuglinge sollte ausschließlich im Schlafsack schlafen und Eltern auf Kissen und Decken im Babybett verzichten. Der Grund dafür ist folgender: Baby bewegen sich im Schlaf, sie wälzen sich herum, strampeln und fuchteln mit ihren Ärmchen. All das kann dazu führen, dass sie sich die Babydecke oder das Kissen übers Gesichtchen ziehen und so zu wenig Sauerstoff bekommen. Das wäre natürlich fatal und ist einer der Gründe für den plötzlichen Kindstod. Im Schlafsack kann das glücklicherweise nicht passieren, das Kleine kann so viel Strampeln wie es will, in Gefahr bringt es sich dadurch nicht. Sobald das Baby mobil wird und beginnt sich im Bettchen zu bewegen, sollte (spätestens!) auf einen Babyschlafsack umgestiegen werden.
Das ist wichtig bei einem Babyschlafsack
Der Schlafsack muss natürlich in erster Linie zum Baby passen, auch wenn die Kleinen in den ersten Monaten rasant wachsen, sollte er nicht zu groß sein. Dann wird er zu einer ähnlichen Gefahr wie eine Decke. Die optimale Länge wird folgendermaßen ermittelt: Die Länge des Babys, davon die Kopflänge abgezogen und zehn Zentimeter dazugerechnet. Äußerst wichtig ist auch, dass das Baby mit dem Köpfchen nicht aus dem Sack rutschen kann. Passt ein Finger zwischen Nacken und Halsausschnitt, ist es optimal. Praktisch ist, wenn sich der Schlafsack seitlich mit einem Reißverschluss öffnen lässt, damit sich in der Nacht problemlos die Windel wechseln lässt. Entscheidend ist auch das Material des Schlafsacks, denn schließlich verbringen die neuen Erdenbürger viel Zeit im Schlafsack. Baumwolle ist besonders geeignet, da sie atmungsaktiv ist und auch bei hohen Temperaturen gut zu waschen.
Eignen sich Babyschlafsäcke auch für den Winter?
Natürlich spielt auch die Jahreszeit eine bedeutende Rolle, wenn es um den Babyschlafsack geht. Sommerbabys brauchen natürlich einen weniger warme Schlafsäcke als Winterbabys. Gerade die ganz Kleinen können ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren und müssen so die passende Kleidung beziehungsweise Schlafsäcke bekommen. Es gibt aber auch praktische Ganzjahresschlafsäcke, bei denen im Winter ein zusätzliches Innenfutter für wohlige Wärme sorgt.