Craft Beer: Lernen Sie die Kunst des Bierbrauens kennen
Erfrischen Sie sich nach getaner Arbeit an einem lauen Sommerabend beim Grillen oder bei einem gemütlichen Gespräch mit Freunden. Bier ist mit einem Jahresverbrauch von etwa 95 Litern pro Person eines der beliebtesten alkoholischen Getränke in Deutschland. Aber Bier ist nicht immer gleich Bier. Immer mehr Menschen interessieren sich für Craftbier. Doch was genau steckt dahinter? Erfahren Sie mehr hierzu im folgenden Beitrag.
Höherer Preis
Craft-Biere sind oft etwas teurer als klassische Biere. Dafür gibt es mehrere Gründe. Beim Brauen von Craft-Beer werden sehr hochwertige Rohstoffe verwendet, wie spezielle Hefesorten, Gewürze und Malz. Besonders aromatisierter Hopfen wirkt sich stärker auf den Preis aus als das Massenangebot der Großkonzerne. Je einzigartiger und wertvoller die Zutaten, desto teurer ist das Craftbier, aber desto größer ist der Trinkgenuss. Ein sehr großer Anteil an Craft-Beer wird auch in Brauereien hergestellt, die Bier in kleinen Mengen herstellen. Diese Mikrobrauereien können Bier nicht so profitabel brauen wie große Konzerne. Und zum größten Teil wird Craft-Beer in einzelnen Flaschen und nicht in Kisten verkauft. Diese Flaschen haben oft ein stilvolles und trendiges Design.
Brauen in kleinen Mengen
In den Vereinigten Staaten gilt eine Brauerei als Craft Beer-Brauerei, wenn diese weniger als 6 Millionen Craft-Beer Bier pro Jahr braut. In Deutschland ist diese Begrenzung jedoch nachteilig, da nur wenige deutsche Brauereien solche Mengen anbieten. Aber die allgemeine Idee von Craft Beer ist, dass alles durchdacht und etwas kleiner gemacht wird. Bei Mikrobrauereien, Sudkrügen und allen anderen Systemen ist das sogenannte Produktionsvolumen viel geringer als das eines großen „Fernsehbiers“. Die Jahresproduktion liefert der Markt. So sind beispielsweise viele Mikrobrauereien, die es in Franken seit Jahrhunderten gibt, deutsche Craft-Beer Brauereien, auch wenn sich diese nicht so nennen.
Craft Beer: Ein einzigartiges Biererlebnis
Craft Beer überzeugt mit hochwertigen Zutaten und leidenschaftlicher Herstellung aus der Region und innovativer Geschmackskreation. Die Vielfalt und Neuartigkeit der Craft-Beer wird Sie begeistern: Kakaobohnen, Maracuja und ein wenig Schokolade. Vor allem in Großstädten haben sich bereits hervorragende Mikrobrauereien mit innovativen Braukonzepten bewährt. Eine Flasche mit trendigem Design, Liebe zum Brauen und einem neuen Geschmackserlebnis. Es gibt keine richtige Antwort auf den Geschmack von Craft-Beer. Craft-Beer bietet eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen. Für jeden Typ gilt: Der Geschmack hat nichts mit Industriebier zu tun, da er intensiv, einzigartig und sättigend ist. Als Bierfan muss man also offen und experimentierfreudig sein.
Bildnachweis:
Parilov – stock.adobe.com
Erfahren Sie mehr zum Thema: